Lernraumgestaltung im digitalen Wandel II – ein Interview mit Inka Wertz
Über Lernräume wird derzeit an vielen Stellen diskutiert. Bibliotheken sollen „Dritte Orte“ werden. Unternehmen und ihre Mitarbeitenden sollen sich in „Lern- und Experimentierräumen“ mit neuen Arbeitsformen auseinandersetzen. Und Workshopräume sollen den Prinzipien des Design Thinking folgen. Und die Hochschulen?
In diesem Beitrag wird dafür geworben, den „ganzen Campus als Lernraum“ zu denken, ganzheitlich zu planen und Flexibität groß zu schreiben. Inka Wertz (HIS Institut für Hochschulentwicklung, Hannover) wirft dann noch virtuelle Labore, die verstärkte Arbeit in Kleingruppen, Bibliotheken im Wandel sowie eine Öffnung nach Außen in die Diskussion. Doch mein Lieblingsbegrifff lautet: „ansteigendes Gestühl“.
Anne Prill, Interview mit Inka Wertz, Hochschulforum Digitalisierung, 3. Juni 2019
Bildquelle: Nathan Dumlao (Unsplash)