JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Lernzirkel – ein kleiner Überblick

Unter Lernzirkeln, das vorab, verstehen die Autorinnen Formate wie Working Out Loud (WOL), LernOS und ALEx. Diese Formate eint das Bestreben, “punktuell, schnell und pragmatisch mit Hilfe des Wissens und der Erfahrung anderer Menschen Herausforderungen im Berufsalltag lösen zu können”.

Ich muss hier gleich gestehen, dass mir ALEx neu war. Dankenswerterweise wird gleich ein Link angeboten, der “ALEx” bzw. die „Agile Lern-Expedition“ näher vorstellt. Kurz: Es ist eine Kombination aus Working Out Loud und Scrum (wie es auch im Titel des entsprechenden Beitrags heißt).

Jedenfalls haben sich die Autorinnen die erwähnten Lernzirkel-Formate näher angeschaut, verglichen, ihren Vergleich in einer Übersicht (Word) zusammengefasst und ein Fazit gezogen:
“WOL kommerzialisiert sich, ist aber unschlagbar in den Aspekten Struktur und Vernetzung. ALEx ist ein guter, pragmatischer und niedrigschwelliger Eintritt in eine Methode des selbstorganisierten, lebenslangen Lernens im Team. Mit LernOS hat Simon Dückert ein “Betriebssystem” für lebenslanges Lernen entwickelt, das sich stetig verfeinert, wächst und variabel an verschiedene Bedarfe von Menschen und Organisationen angepasst werden kann, gleichzeitig aber auch eine intensivere Beschäftigung und mehr – gut investierte – Zeit erforderlich macht.”

Abschließend: Der Beitrag findet sich auf “Agile Verwaltung”, der Artikel über “ALEx” bei den “Verwaltungsrebellen”. Beide Seiten lohnen einen Besuch!
Nicole Engelhardt, Agile Verwaltung, 30. August 2021

Bildquelle: StockSnap (pixabay)