JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Kleine Anfrage, kleine Antworten

Stichwort „Nationale Bildungsplattform“. Das große Bildungsprojekt des Bundes, angekündigt 2021 und ausgestattet mit 630 Millionen Euro, kommt einfach nicht richtig in die Gänge. Für diesen Herbst war der Launch einer Beta-Version angekündigt. Daraus wurde jetzt der Launch einer „Closed-Beta-Version“. Die Öffentlichkeit wird frühestens im Frühjahr 2024 etwas zu sehen bekommen. Bis dahin kann man noch einmal die Wikimedia-Studie (2022) zum Projekt, die letzte kleine Anfrage sowie die Antworten der Bundesregierung lesen. Alles ist in diesem Kommentar von Anne-Sophie Waag verlinkt. Oder man schaut sich auf der Website des Projekts um.

„Apropos offene Kommunikation: Auffällig ist – und das beschreibt der einleitende Text zur Kleinen Anfrage aus unserer Sicht treffend – dass es kaum „medienwirksame Äußerungen“ der Bundesbildungsministerin gibt. Und das bei einem finanziell sehr umfangreichen Vorhaben, das Nutzende durch ihre gesamte Bildungsbiografie begleiten soll.“
Anne-Sophie Waag, Wikimedia/ Blog, 18. Oktober 2023

Bildquelle: Jasmina El Bouamraoui, Karabo Poppy Moletsane (bearbeitet von Matthias Wörle im Auftrag von Wikimedia Deutschland)