KI-Tools 3.0: NotebookLM®
Über NotebookLM, das neue KI-Tool von Google, wird gerade viel berichtet. Dabei steht vor allem die Funktion, aus Texten einen Podcast zu entwickeln, im Vordergrund. Sarah Dina Kohl hat sich das Tool etwas genauer angeschaut und nach seinem Nutzen im Lehralltag gefragt. Im Blog der Pädagogischen Hochschule FHNW kommt sie zu dem Fazit:
„NotebookLM bietet eine spannende neue Möglichkeit, den Bildungsalltag von Studierenden, Lehrenden und Forschenden effizienter zu gestalten. Durch die automatisierte Analyse von Dokumenten, die Erstellung gezielter Zusammenfassungen und die intelligente Beantwortung spezifischer Fragen kann das Tool Freiräume für tiefere inhaltliche Beschäftigung und kreative Lehr- und Lernprozesse schaffen. Gleichzeitig sollten Nutzer*innen sich der möglichen Risiken bewusst sein und sowohl die bereitgestellten Dokumente wie auch die generierten Inhalte kritisch reflektieren.“
Sarah Dina Kohl, Pädagogischen Hochschule FHNW/ Blog, 1. November 2024
Bildquelle: Sarah Dina Kohl/ FHNW
Nachtrag (10.11.2024): siehe auch „Ein Podcast zum SCIL Trend- & Community Day 2024“ (Christoph Meier, scil, 07.10.2024)
One Response to “KI-Tools 3.0: NotebookLM®”
[…] KI-Tools 3.0: NotebookLM® URL: http://www.weiterbildungsblog.de/trends-in-der-weiterbildung/kuenstliche-intelligenz/ki-tools-3-0-no… Source: Weiterbildungsblog Source URL: http://www.weiterbildungsblog.de Date: November 10, 2024 at […]