JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Alle werden Chef:in sein? Arbeiten und Lernen mit GPTs

Christoph Meier (scil) fasst in diesem Beitrag erste Erfahrungen zusammen, die er und andere mit „Custom GPTs“ gemacht haben – also persönlich konfigurierten KI-Assistenten. Die Entwicklung, so mein Eindruck nach der Lektüre seiner Beispiele, schreitet auch hier in rasantem Tempo voran. Dann wirft Christoph Meier die Frage auf, was diese neuen Möglichkeiten für Bildungs- und Lernszenarien bedeuten: Kann ChatGPT als privater Lern-Tutor genutzt werden? Ja, schreibt er, wenn man den Tutor einzusetzen weiß, also über notwendige meta-kognitive Kompetenzen verfügt. Und hier sind wieder Bildungsinstitutionen und -expert:innen gefragt.

„Damit ich nicht missverstanden werde und weil die Frage in Vorträgen immer wieder gestellt wird: ich denke nicht, dass Lehrpersonen oder Bildungsinstitutionen durch künstliche Intelligenz ersetzt werden oder ersetzt werden sollten. Ich denke vielmehr, dass wir verfügbare Technologien dafür nutzen sollten, mehr, flexibleres, fokussierteres und selbstbestimmteres Lernen zu ermöglichen. Dazu braucht es kompetente Lehrpersonen / Trainer:innen / Bildungsverantwortliche / Personalentwickler:innen in einer beratenden, coachenden und begleitenden Rolle.“
Christoph Meier, scil/ Blog, 11. November 2023

Bildquelle: Christoph Meier