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Blockchain in der digitalen Bildung – Hype oder Zukunft

Nach der Lektüre dieses Beitrags muss jeder selbst entscheiden. Einerseits wird die Blockchain-Technologie wohl kommen, irgendwann, und auch in der Bildung gibt es mit der Verwaltung digitaler Zertifikate einen Anwendungsfall. Einen einzigen … Irgendwie ist Andreas Wittke (TH Lübeck, oncampus) wohl selbst hin- und hergerissen. Als Chief Digital Officer möchte er gerne mitmachen, nicht abwarten. Aber er sieht auch die Fragen, die mit der Blockchain verbunden sind.

Sein Fazit: „Ich bin nicht so optimistisch zu glauben, dass Blockchains die Hochschulverwaltung reformieren wird. Ob sie überhaupt einen Einfluss auf die digitale Bildung haben, darf stark bezweifelt werden, denn ob eine Urkunde aus Papier ist oder auf einer MySQL-Datenbank oder in einer Blockchain liegt, ändert gar nichts am didaktischen Konzept. Allerdings ändern sich durch Technologien wie Blockchain, ähnlich wie Webkonferenzsysteme oder Smartphones, die Rahmenbedingungen. Verwaltung wird einfacher, Reichweite wird größer und Bildung wird globaler. Skalierbarkeit ist hier das Zauberwort und wir werden in Deutschland keine 400 Blockchains für 400 Hochschulen benötigen, genauso wenig, wie wir 400 LMS oder 400 Streamingserver brauchen. Hier wird es Zusammenschlüsse geben und das sind die Bildungsnetzwerke der Zukunft.“

Andreas Wittke, Online by Nature, 10. Dezember 2018

Bildquelle: Hitesh Choudhary (Unsplash)