A Vision of the Future of Online Learning in the Age of AI
Der Urheber dieses Arbeitspapiers (25 S.) ist Contact North, „a distance education network in the Canadian province of Ontario“. Vor dem Hintergrund einer langen Tradition im Bereich des Online-Lernens ist Contact North eine lohnenswerte Quelle für Diskussionspapiere und Trendberichte. Das vorliegende Arbeitspapier steigt ein mit den aktuellen Fortschritten im Bereich Hardware und Software. Anschließend werden in kurzen Kapiteln verschiedene thematische Schwerpunkte beleuchtet, zum Beispiel: „Interaction and Conferencing“, „Remote and Distance Learning“, „Learning Environments“, „Personalized Learning“, „Learning Communities“, „Community Support“, „Assessment and Recognition“, „Ownership and Identity“, „Learning Technology and Future Pedagogy“ und „The Economics of Online Learning“.
Einige Kapitel bieten interessante Stichworte, zum Beispiel, wenn die Autor:innen auf die „conversion of classrooms from instructional spaces to experiential spaces“ („Learning Environments“, S. 12) hinweisen. Oder wenn sie im Kapitel „Learning Communities“ die Überschriften „Beyond Content Knowledge“, „From Novice to Professional“ und „Identity-Building“ ausführen. Andere Kapitel, zum Beispiel über „Remote and Distance Learning“ oder „Community Support“, sind wahrscheinlich besser nachvollziehbar, wenn man mit dem Kontext näher vertraut ist, in dem Contact North agiert.
„We map here the future of education and technology through the next few decades. We begin by setting the technological stage: advances in hardware and materials, algorithms that comprehend oceans of linked data, sensors everywhere, and digital worlds that seem real. The possibilities seem endless, and we explore some of them: fully personalized learning that can happen anywhere, at any time, based on practical experiences in specialized learning centres and in the community, objectively accessed and directly relevant to future employment opportunities.“
Contact North, TeachOnline, 4. Oktober 2023