Future Skills stärken mit Skill Hacks
Reflexion mit dem Braindump/ Journaling; Kreativität stärken durch Assoziationen; Brainstorming nach der 1-2-4-All Methode; Mit dem Focus Walk Achtsamer durch den Alltag gehen. Das sind die…
Reflexion mit dem Braindump/ Journaling; Kreativität stärken durch Assoziationen; Brainstorming nach der 1-2-4-All Methode; Mit dem Focus Walk Achtsamer durch den Alltag gehen. Das sind die…
Okay, der Untertitel macht es etwas klarer, worum es Gabi Reinmann (Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen, Universität Hamburg) hier geht: „eine wertebasierte Reflexion und…
Es ist nicht mehr als eine kurze Stichwortsammlung zum Peer-to-Peer-Lernen. Es werden einige Methoden aufgezählt (Working Out Loud, lernOS, Communities of Practice) und Links zur Vertiefung…
Christian Kaiser (DATEV, #Christianlernt) erinnert sich an das „Lernen en passant“, das ihm in den 1990er Jahre bei Jost Reischmann an der Universität Bamberg begegnet ist. Von…
Nadia Eggmann, Co-Head of Learning and Development bei der Schweizerischen Post AG, hat gerade ihre Doktorarbeit über KI-basierte Systeme im Kontext von Corporate Learning geschrieben. Grund…
Eine kurze Ankündigung: Am 2. März habe ich das Vergnügen, eine illustre Gesprächsrunde zum Thema „Future Skills – die Zukunft beginnt heute“ zu moderieren. Gastgeber sind…
LinkedIn Learning ist derzeit wahrscheinlich die Kursplattform, die bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Wunschliste steht. Auch hierzulande. Josh Bersin präsentiert uns deshalb LinkedIn…
Ein Newsletter hat mich zu diesem Artikel geführt, der schon im September publiziert wurde. Darin stellt die Autorin eine interessante Badge-Taxonomie vor. Zur Erinnerung: Badges sind…
Eine nüchterne, aber sehr gut gegliederte Übersicht über ChatGPT und damit verbundene Fragestellungen von Beat Döbeli Honegger (ich glaube, die Gliederung ist schon der halbe Kursplan…
„Taxonomy“ ist der Schlüsselbegriff dieses Whitepapers des World Economic Forums. Im Unterschied zu einigen anderen Future Skill-Konzepten unterscheidet dieses Rahmenwerk zwischen a) „abilities and skills“, b)…