JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Lernen in unbekannten Situationen

Ein kurzer Zwischenruf von Kai Liebert (Münchener Bildungsforum): Um das „Lernen in unbekannten Situationen“ besser einordnen zu können, bietet es sich an, zwischen zwei Perspektiven zu…

Innovating Pedagogy 2023

Es ist schon die 11. Ausgabe des Reports „Innovating Pedagogy“ (58 S.), die Teams der Open University und der University of Cape Town zusammengestellt haben. „This…

Kein System, keine Evidenz

Gabi Reinmann verleiht hier ihrem Unbehagen an der aktuellen „Future Skills“-Diskussion Ausdruck. Sie spricht gar von „Future Skills-Aktionismus“. Dabei folgt sie einem Artikel von Marco Kalz,…

loscon23 Vorab-Webkonferenz

Ab Minute 01:24 startet ein schöner Impuls von Nele Hirsch, in dem sie ihre Idee der „BarCircles“ kurz vorstellt. Dahinter steht ein niedrigschwelliger Einstieg in das…