JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Nachgefragt: Charles Jennings

Charles Jennings hat ja die 70:20:10-Formel populär gemacht (hier ein YouTube-Video, auf das gerne verwiesen wird), ist Gründer des 70:20:10 Instituts und muss deshalb auch an…

A Map of Generative AI for Education

Die Autoren haben ihre Map in vier Felder unterteilt: Teacher-Practice-Support, Classroom Material, Evaluation & Feedback, Student Support. In jedem Bereich findet sich eine Reihe von Aufgaben,…

Lernen in unbekannten Situationen

Ein kurzer Zwischenruf von Kai Liebert (Münchener Bildungsforum): Um das „Lernen in unbekannten Situationen“ besser einordnen zu können, bietet es sich an, zwischen zwei Perspektiven zu…

Innovating Pedagogy 2023

Es ist schon die 11. Ausgabe des Reports „Innovating Pedagogy“ (58 S.), die Teams der Open University und der University of Cape Town zusammengestellt haben. „This…

Kein System, keine Evidenz

Gabi Reinmann verleiht hier ihrem Unbehagen an der aktuellen „Future Skills“-Diskussion Ausdruck. Sie spricht gar von „Future Skills-Aktionismus“. Dabei folgt sie einem Artikel von Marco Kalz,…