Brauchen wir eine KI-Revolution in der Bildung?
Nele Hirsch möchte in der laufenden KI-Debatte einen „kritisch-konstruktiven Blick“ verankern. Dabei geht es ihr um Antworten auf grundlegende Fragen: „Wohin soll es gehen? Was kann…
Nele Hirsch möchte in der laufenden KI-Debatte einen „kritisch-konstruktiven Blick“ verankern. Dabei geht es ihr um Antworten auf grundlegende Fragen: „Wohin soll es gehen? Was kann…
Josh Bersin hat wieder ganz tief Luft geholt. Zuerst fasst er 30 Jahre Corporate Learning zusammen („From E-Learning to We-Learning to Autonomous Learning“). Dann kommt er…
Nach drei Tagen Hamburg mit einem CLC-Kernteam-Treffen, zwei Tagen BarCamp mit vielen Sessions und Gesprächen will ich noch schnell meiner Chronisten-Pflicht nachkommen und hier auf die…
In dieser Folge des LernXP Podcasts diskutieren Gastgeber Matthias Wiencke und Leo Marose (Stackfuel) das Thema „Datenkompetenz“. Nach einigen grundlegenden Anmerkungen (Was ist Datenkompetenz? Warum ist…
Auch die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) ist am Thema „Future Skills“ nicht vorbeigekommen. Zuerst bildete es den Schwerpunkt auf dem KnowledgeCamp im September 2023. Jetzt haben…
Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) unterstreicht in diesem Interview noch einmal die Bedeutung von Future Skills, um mit den laufenden Veränderungen kompetent umgehen zu können. Dann…
In diesen Tagen folgt ein Event auf das andere: MOOCs, BarCamps und zwischendurch noch ein paar Extraschleifen. Hier also eine „Ergänzungswoche“ zum Stichwort „Peer Learning“. Den…
Die meisten der hier von Class Central zusammengetragenen Studien stammen aus den Jahren 2012 bis 2015. Das waren die Jahre, nachdem 2011 Professoren der Stanford University…
Der Link führt auf die Startseite der letzten Woche des #CLMOOC24, die von der Techniker Krankenkasse (TK) gestaltet wurde. Von hier aus kann man die Aufzeichnungen…
Auf den Accenture-Udacity-Deal habe ich bereits hingewiesen. Und jetzt tauchen auch die ersten Kommentare auf. Wie dieser lesenswerte von Martin Weller. Er meint, diese Entwicklung kann…