Educational Innovation and Technology: Let’s Talk About EdTech
Der Beitrag ist sicherlich zu kurz, um das Thema erschöpfend aufzunehmen. Im Kern warnt er davor, jede neue Bildungstechnologie gleich als „innovativ“ zu bezeichnen. Viele Technologien der letzten Jahre, so die Autorin, sind alles andere als innovativ. Im Gegenteil. Und dann verweist sie darauf, dass Tools wie zum Beispiel PowerPoint unser Denken beeinflussen bzw. strukturieren. Das sind gute Punkte, vor allem, da wir ja gerade wieder mit großen Augen vor KI-gestützten Tools sitzen und von einem „Game Changer“ sprechen. Ich glaube, es würde schon helfen, in einem ersten Schritt zu fragen, ob neue Bildungstechnologien bestehende Lernprozesse effizienter machen oder zu neuen, kreativen Bildungslösungen anregen wollen; und ob die Lernenden nur Anwender und Konsumenten neuer Technologien sind oder diese selbst einsetzen und (weiter)entwickeln können.
„The field of EdTech is often described as “innovative,” but is it? Or is the term just being used wrong?“
Paulette Delgado, The Observatory/ Institute for the Future of Education, 2. Februar 2024
Bildquelle: Kenny Eliason (Unsplash)