Einsatzmöglichkeiten von KI-gestützen Tools in der Lehre
Die Autor:innen der TU Graz Teaching Academy haben zwei Handreichungen erstellt. Beide richten sich an Lehrende. Die erste zeigt auf, wie sie KI-gestützte Tools bei verschiedenen Arbeitsschritten nutzen können: bei der Planung von Lehrveranstaltungen (inkl. Beispielprompt), bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien sowie bei der Vorbereitung von Prüfungen. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf dem KI-Einsatz in der Lehre selbst. Ein weiterer Absatz ist dem KI-bezogenen Kompetenzerwerb („AI-Literacy“) gewidmet, ein anderer enthält Tipps fürs Prompting. Als Richtschnur für einen zielgerichteten KI-Einsatz, so die Autor:innen, sollte das Konzept des Constructive Alignment beachtet werden, „das die wechselseitige Abstimmung von Lernergebnissen, Prüfungsaufgabe(n) und Lehr-Lernaktivitäten vorsieht“.
Martin Ebner, E-Learning Blog, 3. November 2023