JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

MOOCs as Non-Disruptors: So, Where Do we go From Here?

Debbie Morrison bringt eine interessante Perspektive ins Spiel: nämlich die der Lehrenden, die bereits MOOCs entwickelt und durchgeführt haben. Denn alle Zitierten in dieser Zusammenstellung sind sich einig, wie wichtig diese Erfahrungen für sie als Lehrende und Pädagogen waren. Zum Beispiel schreibt Karen Head, Georgia Institute of Technology’s School of Literature, Media, and Communication:

If we define success by the raw numbers, then I would probably say No, the course was not a success…However, if we define success by lessons learned in designing and presenting the course, I would say Yes, it was a success. From a pedagogical perspective, nobody on our team will ever approach course design in the same way.”

Vor diesem Hintergrund empfiehlt Debbie Morrison allen, die sich gerade mit der Zukunft der Hochschullehre beschäftigen, einfach einmal an einem MOOC teilzunehmen, als Lernende …
Debbie Morrison, online learning insights, 28. Oktober 2013