VR Enters Corporate Learning With A Vengeance: And The Results Are Amazing
Josh Bersin ist Fan geworden. Virtual Reality (VR) besitzt „riesiges Potenzial“ für Corporate Learning“, die Technologie ist „erwachsen“ geworden, ein „großer Markt“ entsteht. Ja, „Immersive Learning“, das für die Lernerfahrungen mit VR steht, ist gar ein neues Lernparadigma geworden. So der Analyst.
Ich bin da noch etwas zurückhaltender. Da sind wir mittendrin, das Lernen aus den Schulungsräumen in den Arbeitsalltag zu holen, da entstehen mit VR wieder neue, künstliche Lernumgebungen. Auf der anderen Seite: VR ermöglicht Lernerfahrungen, die der Wirklichkeit nahe kommen – ohne die Risiken und Kosten, die ein Training in realen Situationen mit sich bringen würde.
„And there are a myriad of high-risk, high-cost operational environments to consider. How will you train someone to deal with a robber who points a gun in their face? How will you train a utility service worker to crawl into a manhole safely? How will you train a driver to avoid an accident?“
Josh Bersin zählt viele solcher Beispiele auf und verlinkt einige Videos. Dabei kommt er leider fast ausschließlich auf STRIVR Labs zu sprechen, „the leader in the space …“
Josh Bersin, 27. Januar 2019
Bildquelle: Martin Sanchez (Unsplash)