Transformation durch Lernen: Wie die Unternehmenstransformation der DATEV eG mit verschiedenen Dialog- und Lernformaten gestaltet wird
Die DATEV hat die digitale Transformation früh als einen Veränderungsprozess verstanden, der durch neue Dialog- und Lernformate unterstützt und gestaltet werden kann bzw. muss. In diesem Artikel, erschienen in der „Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie“, werden die einzelnen Dialog- und Lernformate, mit denen die DATEV seit fast zehn Jahren unterwegs ist, vorgestellt. Dazu gehören unter anderem Communities of Practice, Lean Coffees, BarCamps, Open Space, Learning Circles, Lernbegleitungen, alles zusammengehalten von Botschaften wie #DATEVlernt. Die Liste ist beeindruckend. Als „Learnings“ geben uns die Autoren mit:
„1. Ein positives organisationales Lernumfeld schaffen …
2. Sich als Organisation öffnen und von Perspektiv-Vielfalt profitieren …
3. Lernkultur wird getrieben von einzelnen Berufsgruppen …
4. Einladen und Eigenverantwortung stärken …“
In ihrer Rückschau schildern die Autoren zudem die Entstehung dieser Dialog- und Lernformate als ein Zusammenspiel von „bottom-up“ und „top-down“ und halten fest: „Hier könnte Forschung zukünftig noch stärker ansetzen und Erfolgsfaktoren für solche Lernformate sowie deren Wirkung auf den Erfolg von Veränderungsprozessen untersuchen.“
Ein weiterer aus meiner Sicht wichtiger Punkt betrifft das Zusammenspiel von individuellem Lernen, Team-Lernen und Organisations-Lernen. Hier heißt es: „Die zukünftige Forschung sollte daher das Zusammenspiel des Lernens auf verschiedenen Ebenen stärker adressieren und hier ggf. auch Theorien und Modelle des individuellen und organisationalen Lernens integrieren.“
Und wenn ich der Forschung noch einen Punkt ergänzend ins Pflichtenheft schreiben darf: Auch das Zusammenspiel zwischen formaler Weiterbildung und den hier geschilderten informellen Dialog- und Lernformaten ist ein noch weitgehend offenes Feld.
Unbedingt lesen! Open Access!
Timo Kortsch, Christian Kaiser und Till Stüve, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 13. Juli 2023