JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

„Personalisierung“ ist ja das große Versprechen, wenn wir den Diskussionen um die Zukunft der Aus- und Weiterbildung im Zeichen der Künstlichen Intelligenz folgen. Hier setzt auch Christoph Meier (scil) in einem Artikel in der Education Permanente (EP) – Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung an, wenn er einen Blick auf die unterschiedlichen Bildungs- und Lerntechnologien wirft und sie auf genau dieses Versprechen abklopft. Nach einem kurzen Überblick über einige Perspektiven auf Personalisierung unterscheidet er zwischen vier Technologien, um anschließend ihren Beitrag zum personalisierten Lernen zu skizzieren:

– Skills-Management-Lösungen (Skills-Tech): individuelle Kompetenz- bzw. Skills-Profile
– Learning-Experience-Plattformen (LXP): persönlich relevante Lerninhalte
– intelligente tutorielle Systeme (ITS): personalisierte Lernpfade
– sprachbasierte Chatbots wie ChatGPT: dialogorientierte Erkundungen

Im hier verlinkten Blogpost geht Christoph Meier noch einen Schritt weiter und spricht von „Abstufungen von Personalisierung und korrespondierenden Lerntechnologien“.

Doch es braucht, so heißt es abschließend, nicht nur KI-gestützte Bildungs- und Lerntechnologien, sondern ein „Zusammenspiel verschiedener Elemente“: „Es braucht auf der einen Seite einen überlegten Einsatz von geeigneten Technologien bzw. Plattformen. Und es braucht auf der anderen Seite die Befähigung derjenigen, die an diesen Lernprozessen beteiligt sind …“
Lesenswert!
Christoph Meier, scil Blog, 17. Juni 2023

Bildquelle: Christoph Meier/ scil