Metaverse & Lernen
Im Moment hat KI in der öffentlichen Diskussion das Thema „Metaverse“ etwas abgehängt, also gilt es, wieder Boden gutzumachen. Ich bin allerdings unsicher, ob dieser Bitkom-Leitfaden (16 S.) mit dem Untertitel „Ein- und Ausblicke in die Zukunft des Corporate Learning“ hier eine große Hilfe ist. Das Dokument ist in vier Kapitel gegliedert: 1. Metaverse: Die Zukunft des Lernens?, 2. Die wichtigsten Grundlagen: Didaktische Konzepte & Technische Voraussetzungen, 3. Fallbeispiele: Was es schon gibt & was noch werden kann, 4. Fazit: Die Zukunft des Lernens.
Die Fallbeispiele sind kurz und nur online bebildert. Ein Beispiel, der „Metaverse Campus“, hat leider keine Quellenangabe (ja, man kann es natürlich googeln …). Kurz: Der Leitfaden will einen „Wegweiser“ für die erfolgreiche Nutzung des Metaverse zu Lehr- und Lernzwecken bieten. Doch wie viele Studien und Artikel zum Thema wird auch hier munter zwischen Gegenwart und Zukunft gewechselt. Was das Metaverse genau ist oder sein wird, kann heute noch nicht gesagt werden. Es ist „noch in der Entstehung“ (S. 4), und es geht um virtuelle Welten. Aussagen wie die folgende lesen sich deshalb sehr schön, sind aber aktuell nicht belastbar: „Lernende besitzen eine aktive, gestaltende Rolle und werden damit Teil und Weiterentwickler des Metaverse als lebendiges, aus sich herauswachsendes System.“ (S. 5)
Bitkom, 2023