Schon wieder eine neue Kompetenz? Warum „Datenkompetenz“ eine Chance verdient
Eine Herausforderung besteht darin, dass Datenkompetenz oft in Rahmenmodellen der Digitalen und Medien-Kompetenzen „verschwindet“. Ansonsten bestehen keine Zweifel am Stellenwert des Themas. Denn, fragt die Autorin Birgit Aschemann, „wer weiß genau, wie die heutigen Wetterdaten zustande kommen, was mit den Daten aus der Fahrzeug-Navigation passiert und ob es sich auszahlt, die Cookie-Einstellungen bei der Internetrecherche anzupassen?“
Der Beitrag auf EPALE ordnet das Thema ein, zitiert Definitionen und verlinkt Positionspapiere. Er zeigt aber auch auf, dass sich das Spielfeld von Datenkompetenz permanent verändert: heute diskutieren wir über Datenkompetenz mit Blick auf die Geschäftsmodelle sozialer Medien sowie die Grundlagen generativer KI. Schließlich: In den Programmen der Erwachsenenbildung taucht Datenkompetenz selten auf, die Autorin notiert gar ein „Spannungsverhältnis“ zwischen dem Wunschbild einer datenkompetenten Bevölkerung und wirtschaftlichen Interessen an einem europäischen Binnenmarkt für Daten.
Birgit Aschemann, EPALE – Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, 28. November 2023
Nachtrag (08.12.2023): „Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise“ (Svenja Bedenlier, wb-web, 04.12.2023)
Bildquelle: geralt (pixabay)
One Response to “Schon wieder eine neue Kompetenz? Warum „Datenkompetenz“ eine Chance verdient”
[…] Robes vermutet rhetorisch, dass schon wieder eine neue Kompetenz aufs Tapet gehoben wird, plädiert dann aber dafür, genauer hinzuschauen und empfiehlt die Lektüre zweier einschlägiger […]
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