Medienkompetenz: Viel mehr als Technikwissen
Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes “Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung”, durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), liegt vor. Folgt man der Pressemitteilung, so bildete ein wichtiges Ergebnis dieses Projekts die (Neu-)Auslegung des Begriffs Medienkompetenz. Ihm ordnen die Autoren folgende Dimensionen zu:
– Medien zielgerichtet nutzen …
– Selbstständig lernen …
– Rechtliche, ethische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Mediennutzung berücksichtigen …
– Medien zum Austausch mit anderen und zur Zusammenarbeit nutzen …
– Sprache zielgerichtet nutzen …
– Innovationen aufgreifen und vorantreiben …
Natürlich kann man über den Begriff Medienkompetenz im Zeichen der Digitalisierung lange diskutieren. Hier lag der Fokus eher pragmatisch auf der Frage, wie man eine wichtige Querschnittskompetenz in bestehende Ausbildungsverordnungen integrieren kann.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Pressemitteilung, 23. März 2016