Can Open Badges be an obstacle to recognition? (1/4)
Wer sich mit den Themen „Open Badges“ und „Open Learning“ beschäftigt, ist vielleicht schon einmal auf den Begriff „Open Recognition“ gestoßen. Es geht dabei, ähnlich zu Open Badges, um die Anerkennung von Lernaktivitäten. Open Badges, kurz zur Erinnerung, „were designed to make informal learning visible“. Aber, und hier kommt der Titel ins Spiel, auch Open Badges kommen in der Regel mit einer Schieflage daher. Die einen geben Badges heraus und erkennen erbrachte Leistungen an, die anderen empfangen die Badges und die mit ihnen verbundene Anerkennung. Hier setzt Open Recognition an:
„The asymmetry of the initial Open Badge technology merely reflected the asymmetry of formal recognition systems and therefore tended to confine Open Badges practices to support the “formal recognition of informal learning.” The “Informal recognition of informal learning” remained to be explored.“
Der Artikel versucht, diese verschiedenen Perspektiven zu erläutern. Man kann sich schnell in den Begrifflichkeiten verlieren, da die konkreten Anknüpfungspunkte in der Praxis oft fehlen. Ich hoffe aber, dass ich zumindest die Botschaft richtig wiedergegeben habe. Ansonsten gibt es noch REVEAL (“Recognition of Experience Validation of Experience, Achievements and Learning”), das Projekt, das viele Initiativen zu diesem Thema bündelt. Und weitere Artikel, die der Autor zum Thema ankündigt …
Serge Ravet, Learning Futures, 21. August 2023