JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Wozu sind wir hier?

Okay, der Untertitel macht es etwas klarer, worum es Gabi Reinmann (Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen, Universität Hamburg) hier geht: „eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in der Hochschullehre“. Dafür spannt sie den Bogen etwas weiter und nimmt das Thema auf drei Ebenen auf: der Ebene der Ethik („Lösen sich die Grenzen zwischen Mensch und Maschine auf?“), der Ebene der Ökonomik („Pervertiert der KI-Wettbewerb zum Rattenrennen?“) und schließlich der Ebene der Didaktik bzw. Hochschuldidaktik. Wenn ich es richtig sehe, liegt es ihr vor allem daran, nicht bei didaktischen Fragen (u.a. nach dem Stellenwert von Schreibkompetenzen, einer zeitgemäßen Prüfungskultur, der Entlastung von Routinetätigkeiten in der Lehre) stehenzubleiben. Sie möchte vielmehr zu einem interdisziplinären Diskurs zwischen Ethik, Ökonomik und Didaktik (siehe ihr „KI-Wertedreieck“) einladen.
Gabi Reinmann, Impact Free 51, Februar 2023