JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

„Lernen en passant – lebensbreite Bildung“ und was das mit einem „new Learning Creator“ zu tun haben könnte

Christian Kaiser (DATEV, #Christianlernt) erinnert sich an das „Lernen en passant“, das ihm in den 1990er Jahre bei Jost Reischmann an der Universität Bamberg begegnet ist. Von dort spannt er zuerst einen schönen Bogen zu aktuellen Erlebnissen und Lektüren und zu Stichworten wie dem informellen Lernen. Und das führt ihn schließlich zu einem weiteren Thema, nämlich seiner eigenen Rolle als „Corporate Influencer“ bzw. „Learning Influencer“. Aus meiner Sicht eine wichtige und zukunftsweisende Rolle, um für das selbstorganisierte Lernen in Peer-to-Peer-Zusammenhängen zu werben.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ein intentionales Lernens, aber eben auch das „Lernen en passant“ mit sichtbaren ‚Learning Influencer:innen‚ bewußt gemacht werden kann. Und wir haben wunderbarerweise schon viele, viele Kolleg:innen, die das haupt- und/oder nebenberuflich bereits leben. Im letzten Jahr haben wir auch deswegen das Thema netzwerkorientierte dezentrale Kommunikationsverantwortung in den Fokus gestellt.“
Christian Kaiser, Change & Transition, 13. Februar 2023

Bildquelle: Christian Kaiser