JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

2022 Year in Review: The “New Normal” that Wasn’t

Dhawal Shah hat wieder seinen jährlichen MOOC-Report geschrieben, doch, stopp, im Beitrag merkt er an, dass sie längst schon nicht nur auf MOOCs, sondern auf das „entire online learning ecosystem“ schauen. Und für diesen Markt konstatiert er ein schwieriges Jahr. Denn der Run auf Online-Kurse, der Anfang 2020 mit Beginn der Pandemie beobachtet werden konnte, war nur von kurzer Dauer. Längst bestimmt die wirtschaftliche Krise das Bild, und viele Kursanbieter mussten ihren überzogenen Erwartungen Tribut zollen: Börsenkurse purzelten, Mitarbeitende wurden entlassen, Unternehmen wurden verkauft bzw. übernommen. Ambitionierte Projekte (Amazon, Facebook) wurden eingestellt.

Kurz: „Online learning is stronger than ever (…), but VC-funded online learning companies are struggling to match their lofty valuations.“
Dhawal Shah, The Report by Class Central, 2. Januar 2023