Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

LX028 Praxisbeispiele fürs Teamlernen

Zu Beginn dieser Folge kreisen Matthias Wiencke und Cornelia Hattula (IU Internationale Hochschule) das Thema „Teamlernen“ ein. Dabei geht es ihnen um Teams am Arbeitsplatz, die ein gemeinsames Lernziel teilen und gemeinsam lernen, nicht um Maßnahmen der Teamentwicklung. Im nächsten Schritt werden verschiedene Formate und Aktivitäten durchgespielt, die in Teams an der IU oder mit Studierenden ausprobiert werden. Die Rede ist unter anderem von individuellen Lerndashboards, von Lernbacklogs, Learnathons, Focusathone, Learnspirationen und Learning Walks – kleine, smarte Ideen mit kreativen Namen. Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass die Kraft dieses Ansatzes vor allem im langfristigen Zusammenspiel der einzelnen Formate liegt. Aber, wie gesagt, das war mein Eindruck …
Matthias Wiencke, Gespräch mit Cornelia Hattula, LernXP: LernXplorer Podcast und Blog, 5. Dezember 2022

Bildquelle: Matthias Wiencke

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.