Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Der lange Weg zur digitalen Bachelor Urkunde

Ich kann nach wie vor – aus medienpädagogischer Sicht – die Relevanz der Blockchain für Bildung und Weiterbildung nicht erkennen. Aber Andreas Wittke (TH Lübeck) erinnert uns regelmäßig daran, dass Digitalisierung, Fortschritt und Blockchain zusammengehören und auch vor der Bildung nicht haltmachen. Und mit Blick auf das grenzüberschreitende Management von Bildung kann ich ihm da zumindest folgen.

„Letzte Woche war ich bei der EdTech Konferenz in Berlin und habe einen Vortrag zur digitalen Bachelor Urkunde gehalten. Die Konferenz war klein und fein und wunderbar organisiert. Was mich jedoch betrübt hat, dass viele wichtige Begriffe wie z.B. digitale Identität, Onlinezugangsgesetz, Wallet oder Services wie Europass, oder ESCO für viele „Fachexperten“ unbekannt sind. Ich dachte wir wären weiter. Ich denke immer mehr, dass die Digitalisierung in Deutschland ein Fiasko ist und noch lange bleiben wird und uns das richtig Arbeitsplätze kosten wird.“
Andreas Wittke, LinkedIn, 7. Oktober 2022

Der lange Weg zur digitalen Bachelor Urkunde.pdf from Andreas Wittke

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.