Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Let’s talk about data literacy! Datenkompetenzen bei Siemens Healthineers

Wir sprechen über digitale Kompetenzen, über KI-Kompetenzen und, wie im vorliegenden Fall, auch über Datenkompetenzen. Das Interview mit Pia Wellhausen, Lead of Digital Capabilities bei Siemens Healthineers, ist leider kurz und lässt nur erahnen, wie man sich dort im Konzert digitaler Kompetenzen dem Thema nähert. Die Rede ist von Lernpfaden, verschiedenen Inhalten und Medien, einer Community und Fachexpert:innen, die ihr Wissen teilen. Und eine KI spielt auch mit und schlägt weitere Inhalte vor. Es heißt aber auch:

„Allerdings merken wir, dass Data Literacy viele Menschen nicht anspricht, sodass sie dazu tendieren, diese Inhalte weniger aufzurufen. Zum einen fehlt noch das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Datenkompetenzen als Future Skill. Zum anderen schrecken Buzzwords wie „AI“ und „Data Analytics“ viele Mitarbeitende ab.“
Henning Koch und Sam Sievers, Gespräch mit Pia Wellhausen, Hochschulforum Digitalisierung/ Blog, 9. August 2022

Bildquelle: Franki Chamaki (Unsplash)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.