Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

E-Portfolios und E-Assessment

Patricia Arnold (Hochschule München) gibt hier einen guten Überblick zum Thema „ePortfolios“. Merkmale und verschiedene Formen von Portfolios werden vorgestellt: von ePortfolios als Instrumente der Kompetenzentwicklung bis zu ePortfolios als alternative Form der Leistungsbewertung. Diese Richtung behält sie bei, wenn sie den Bogen zum Stichwort „E-Assessment“ spannt und ePortfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform vorstellt. Der Vortrag schließt mit ausführlichen Literaturhinweisen. Was ich vermisst habe, sind Aussagen zur Verbreitung von ePortfolios in der Bildungsarbeit im Allgemeinen und an Hochschulen im Besonderen.
BASA-online, YouTube, März 2022

Bildquelle: Alan Levine (via Patricia Arnold)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.