Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

#MeinZiel22 geschafft! Erster Frühling im digitalen Wissens- und Ideen-Garten

Herwig Kummer hat, pünktlich zum Corporate Learning Camp #CLC22, über den Stand seiner persönlichen Lernreise informiert. Vor vier Monaten hatte er sich das folgende Ziel gesetzt: „Ich möchte ein persönliches, digitales Second Brain schaffen, dessen Pflege und Erweiterung sich leicht in den Alltag integrieren lässt.“

Dieses Ziel, so Herwig Kummer, wurde erreicht! Sein „Second Brain“ umfasst heute ein Tool (Logseq), einen Workflow („Einmal wöchentlich ist Gartenzeit“), erste Ergebnisse („Blogposts entstehen bereits in meinem Garten, genauso wie Event oder Session-Vorbereitungen.“) und einige offene Punkte. Sein Fazit:

„In den letzten Wochen habe ich den Wert von strukturierten Notizen erkannt und sehr schätzen gelernt. Auf sie möchte ich nicht mehr verzichten, sie helfen mir den Überblick zu behalten und die verschiedenen Themen permanent weiterzuentwickeln. Derzeit umfasst mein Garten 1.006 Seiten in 6.547 Blocks und rund 1.200 Verknüpfungen.
Dankbar bin ich für meine Lernbegleiterinnen auf dieser Reise – es war mir eine Freude!“
Herwig Kummer, personaleum, 22. Mai 2022

Bildquelle: Arno Smit (Unsplash)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.