Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

lernOS State of the Union

Die lernOS Convention 2021 “Agil trifft Lernende Organisation” (#loscon21), organisiert von Cogneon bzw. Simon Dückert, hat am 24./ 25. Juni 2021 stattgefunden. lernOS steht für “ein offenes System für Lebenslanges Lernen und Lernende Organisationen”, wie es auf der Webseite des Projekts heißt. In den letzten Jahren ist lernOS stetig gewachsen – als Community, die sich auf Events wie der #loscon21 trifft und austauscht, aber auch als eine beeindruckende Sammlung von Ressourcen. Dazu gehören vor allem die lernOS-Leitfäden, die es inzwischen für verschiedene Themen, von Achtsamkeit bis Sketchnoting, gibt und die in der lernOS-Toolbox zusammengestellt sind. Zusätzlich gibt es übergreifende Leitfäden, die den einzelnen Lernenden, Teams und Organisationen ansprechen (lernOS-Core genannt). Und alles steht unter offenen CC-Lizensen.

Weil sich nun lernOS auf so vielen Spielfeldern fortentwickelt, ist der “State of the Union”-Impuls von Simon Dückert, der die #loscon21 einleitet, hilfreich. Hier ordnet er die genannten Stichworte noch einmal ein, sortiert und verknüpft und weist auf offene Baustellen hin (12:35 – 42:48 Min.).

Auf der Veranstaltungsseite sind auch die weiteren Impulsvorträge und Lightning Talks verlinkt.
Simon Dückert, Cogneon Akademie, 24. Juni 2021 (via YouTube)

Bildquelle: https://cogneon.github.io/lernos

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.