Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

ENC142 – Performance Support und Selbstbedienung beim Lernen on the job – Erfahrungen bei der Schweizerischen Post AG

Die Idee der Lernscout-Kampagne, von der Nadia Eggmann und Max Gissler (Schweizerische Post AG) in diesem Podcast erzählen, gefällt mir. Mitarbeitende nutzen externe Online-Lernangebote und lernen, was, wann und wie sie wollen. Dafür erhalten sie von ihrem Arbeitgeber eine finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug verpflichten sie sich, als “Lernscouts” über ihre Lernerfahrungen zu berichten. Das Kuratieren, Bewerten und Empfehlen von Lernangeboten liegt damit nicht nur auf den wenigen Schultern der Personalentwicklung (wenn ich es richtig verstanden habe).

Und dann ist noch Künstliche Intelligenz ein Thema. Aber Nadia Eggmann erzählt auch, dass es hier zwar einige Ideen gibt, aber noch wenige davon im Bildungsbereich umgesetzt wurden.
Thomas Jenewein, Education NewsCast 142, 31. Mai 2021  

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.