JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Das erste Audio only BarCamp: #AudioBC21

Okay, BarCamps kennen wir, und an BarCamps, die online stattfinden, haben wir uns inzwischen gewöhnt. Aber ein Audio only-BarCamp? Kann das funktionieren? Und was bringt es? Erste Antworten auf diese Fragen gibt Karlheinz Pape, der letzte Woche das #AudioBC21, organisiert von Podcast-Fan Simon Dückert, moderiert hat. Er hält fest: 113 Teilgebende haben mitgemacht; die Audio-Plattform Mumble hat funktioniert; die Tonqualität ist entscheidend; Teilnehmen geht von überall (ein Teilgeber hat es auf 14 Kilometer gebracht!); für die Dokumentation braucht es etwas Fantasie. Und dann gab es natürlich 18 Sessions, die Karlheinz Pape auflistet. Sein Fazit:

„Dieses erste Audio only BarCamp war ein voller Erfolg! … Die Sessions hatten den typischen BarCamp-Spirit. Folien und Gesichter fehlten nicht. Mitmachen im Freien ist leicht möglich. Eine wertige Alternative zu Video-Konferenzen!“
Karlheinz Pape, Corporate Learning Community/ Blog, 3. Mai 2021