JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Meine Keynote zum Thema „Lernen“

„Meine Keynote“ bezieht sich in diesem Fall auf Harald Schirmer, Manager Digital Transformation & Change bei Continental. Er hatte kürzlich 25 Minuten Zeit, um Lernen und den Arbeitsalltag von Führungskräften zusammenzubringen. Am Anfang stehen drei Fragen zur Selbstreflexion:

„1) Ist Euch Lernen wichtig? …
2) Hast Du Lernzeit im Kalender nächste Woche geblockt? Wichtige Dinge stehen im Kalender, damit auch Zeit dafür ist. „Kalender lügen nicht“. …
3) Verteidigst Du Deine Lernzeit (warum muss man das überhaupt?) – z.B. wenn Dein Chef, ein Kunde, ein Mitarbeiter … oder einfach eine Benachrichtigung dich stört. Interessanter Weise stellen Wenige die Priorität von Meetings in Frage …“ 

Es folgen konkrete Lebenshilfen und Beispiele: Lernfrühstück, Social Learning, Lerndiversität, Microlearning. Es gibt auch eine Aufzeichnung der Keynote (noch nicht gesehen) und weitere Links.
Harald Schirmer, Blog, 21. März 2021

Bildquelle: Campaign Creators (Unsplash)