Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Werkvertrag ersatzvornahme

Es gibt verschiedene Arten von Arbeitsverträgen (Contrat de travail/Arbeidsovereenkomst), die in Belgien häufig verwendet werden. Es gibt verschiedene Verträge für Arbeiter und Angestellte. Darüber hinaus gibt es getrennte Verträge für Hausangestellte, Studenten, Berufssportler und Heimarbeiter. Wenn der Arbeitnehmer im Elternurlaub seinen Antrag stellt und dies vom Arbeitgeber unterstützt wird, sollte ein Arbeitgeber entweder die Vertragsbedingungen des Ersatzarbeiters ändern oder einen neuen Vertrag für den verlängerten Zeitraum ausstellen. Dies kann zwar die Beschäftigung einiger Arbeitnehmer erhöhen, aber es wird sie für andere verringern, und es hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Gesundheits- und Rentenleistungen sowie Arbeitslosengeld, wie die aktuelle Krise gezeigt hat. Die Unternehmen könnten auch in Erwägung ziehen, den Umfang der Möglichkeiten einiger Arbeitnehmer zu begrenzen, um die Kosten für ihre Ersetzung zu begrenzen. Wenn der Arbeitsumfang eines Arbeitnehmers begrenzt ist, werden weniger Bereiche durch den Ausscheiden der Person beeinträchtigt, und die Kosten für die Ausbildung eines Ersatzes werden niedriger sein. Für die Arbeitnehmer bedeutet dies jedoch weniger Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln. Die hohe Unsicherheit auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, zusammen mit der potenziellen Zunahme von Vertragsarbeitern und Automatisierung bedeutet jedoch, dass einige Arbeitnehmer diese potenziellen Gewinne nicht realisieren werden, und wir alle als Verbraucher werden höchstwahrscheinlich am Ende höhere Preise für die Waren und Dienstleistungen zahlen, die wir kaufen. Es ist wichtig, dass sich die veränderten Umstände des Arbeitsverhältnisses durch eine schriftliche Änderung der Vereinbarung widerspiegeln, wenn dies nicht geschieht – und der Ersatzbeschäftigte weiterhin über die befristete Vertragslaufzeit hinaus arbeitet –, kann ein Arbeitgeber verpflichtet sein, dem Ersatzbeschäftigten eine „angemessene Mitteilung“ zu erteilen, wenn er die Beziehung beenden möchte, da eine Situation entstanden sein könnte, in der die Beziehung nun zu einem laufenden Vertrag zwischen den Parteien gehört.

Ein weiterer Kostenfaktor ist der Verlust des Sozialkapitals. Sozialkapital ist die Beziehung zwischen Individuen am Arbeitsplatz, die Zeit brauchen, um die Produktivität des Unternehmens aufzubauen und zu erhöhen. Die Society for Human Resource Management stellte fest, dass Abgänge etwa ein Drittel des Jahresverdienstes eines Arbeitnehmers kosten. Ich bin ein Experte für Arbeitsökonomie, und meine Arbeit mit einem Kollegen untersucht die Zunahme von Menschen, die alternative Arbeitsvereinbarungen wie Vertrags- oder Gig-Arbeit durchführen, zusammen mit den Auswirkungen, die solche Jobs auf das Wohlergehen aller Arbeitnehmer haben. Zwar gibt es im Fair Work Act (FWA) keine spezifischen Bestimmungen, die einen Arbeitgeber verpflichten, einen Ersatzbeschäftigten davon zu informieren, dass er vorübergehend in dieser Rolle tätig ist, aber wenn dies nicht klargestellt wird, kann sich ein Arbeitgeber für mögliche Rechtsstreitigkeiten öffnen, wenn die Position des Ersatzarbeiters dann mit der Rückkehr des Arbeitnehmers beendet wird, der Elternurlaub genommen hat.