Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Jane’s Personal Top 10 Tools for Learning in 2020

Ich glaube, Jane Hart’s jährliche Zusammenstellung der “Top Tools for Learning” muss ich an dieser Stelle nicht mehr vorstellen. Jedenfalls läuft der Countdown: Bis zum 21. August kann man sich noch beteiligen und abstimmen. Jane Hart selbst geht mit gutem Beispiel voran und stellt ihre aktuellen Favoriten vor: 1. Twitter, 2. Tweetdeck, 3. Feedly, 4. Google Alerts, 5. WordPress, 6. Yammer, 7. WhatsApp, 8. Word, 9. PowerPoint, 10. Excel.

Meine persönlichen Top Ten sind da sehr nah dran: Ich würde noch Zoom, LinkedIn und Diigo hinzufügen und dafür Yammer, Word und Excel streichen. Und ob es beide, Twitter und Tweetdeck, auf einer Liste braucht? Dann wäre noch ein Platz frei, und hier konkurrieren bei mir Telegram, Slack und der Newsletter (als Kategorie). Mal schauen, ob ich nächste Woche noch ein paar erläuternde Zeilen hinterherschicke …

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich Corona dieses Jahr in den Rückmeldungen widerspiegelt. Ich bin sicher, dass sich Webinar-Tools, allen voran Zoom, weit oben in den Top Ten befinden werden. Genauso MS Teams. Am 1. September werden wir es erfahren.
Jane Hart, Modern Workplace Learning 2020 [Magazine], 11. August 2020

Nachtrag (15.08.): Auch Stephen Downes hat seine Liste publiziert: “My Top Personal Learning Tools 2020”.

Bildquelle: geralt (pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.