JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Für wie lange?

Als das digitale Lehren und Lernen mit der Corona-Krise für Hochschulen (und andere Bildungseinrichtungen) auf einmal alternativlos wurde, führte ein erster Reflex oft zur Frage: Welche Systeme und Tools können wir jetzt eigentlich nutzen? Schnell kursierten zum Beispiel Listen mit Video-Conferencing-Anbietern. Nachdem diese Entscheidung irgendwann gefällt war, stand man vor der nächsten Frage: Was können wir mit diesen Tools denn alles machen? Welche Methoden, Konzepte und Kniffe gibt es denn? Auch hier sind bis heute eine Reihe einschlägiger Listen entstanden.

Gabi Reinmann, seit 2015 Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen an der Universität Hamburg, geht noch einen Schritt weiter (oder, je nachdem, zurück …) und stellt eine Heuristik zur Förderung sozialer Interaktion in digitalen Lehrangeboten vor. Diese Heuristik umfasst vier Dimensionen: Zweck, Adressat, Richtung und Modus. Dies ergänzt Gabi Reinmann um eigene Erfahrungen, die sie in kurzen Gestaltungsempfehlungen zusammengefasst hat. Slides und Audio (16:18 Min.). Nützlich.


Gabi Reinmann, Blog, 30. April 2020