Von der Präsenzlehre zum Teleteaching – Schritt für Schritt
Christoph Meier hat eine nützliche Übersicht, eine „Abfolge zunehmend anspruchsvoller Szenarien für Teleteaching/ Telelearning in online Webmeetings“, beschrieben und geteilt. Am scil nutzt man Zoom. Mit den einzelnen Szenarien sind unterschiedliche Ziele verbunden:
1) Arbeitsfähigkeit herstellen …
2) Kontakt herstellen / sichern & die nächsten Tage koordinieren …
3) Wissensvermittlung über Kurzlektionen …
4) Wissensvermittlung über Online-Konferenzen …
5) Vertiefung / Problematisierung von Inhalten …
6) (Angeleitete) Erarbeitung von Inhalten durch die Teilnehmenden …
7) Moderation von Kurs-Sitzungen in verteilten Rollen …
Im Kern geht es darum, schrittweise feste Rollen (Lehrende, Lernende) aufzubrechen, gezielt Lehr-/ Lernsettings zu entwickeln und dafür die zur Verfügung stehenden Medien und Funktionen sinnvoll zu nutzen. Im Leitbild der „starken Lernumgebung“ sind diese Bemühungen zusammengefasst.
Christoph Meier, scil/ Blog, 14. März 2020
Schreibe einen Kommentar