JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Rolle und Aufgaben von L&D: das ACADEMIES-Modell

Christoph Meier (scil) hat das neue Buch von Nick van Dam, Global CLO McKinsey, gelesen. Es heißt: „Elevating Learning & Development. Insights and Practical Guidance from the Field“. Vor allem den Bezugsrahmen des Autors, das ACADEMIES-Modell, fand er ganz hilfreich. Sein Fazit:

„Beim Durchblättern des Buchs fand ich die ersten Kapitel besonders interessant (z.B. Struktur und Governance von L&D); die späteren Kapitel dagegen zum Teil weniger ergiebig (z.B. zu Kuratieren als Erweiterung des Inhalte-Managements). Das hier vorgestellte ACADEMIES-Modell erscheint mir aber als eine sehr anschlussfähige Darstellung der zentralen Aufgaben und Herausforderungen für L&D.“
Christoph Meier, scil-blog, 29. Mai 2019

Bildquelle: Nick van Dam: Elevating Learning & Development, 2018, S. 21