Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The 10 Best Microlearning Platforms

Ich vermute, über Microlearning können wir uns verständigen: das Lernen in kleinen Schritten bzw. das Lernen mit kurzen Lerneinheiten, von Erklärfilmen, Quizzes, Karteikarten, Infografiken bis Case Studies. Doch Microlearning-Plattformen? Natürlich will man – aus didaktischer Sicht – Microlearning gerne organisieren, steuern, gezielt anbieten, in Prozesse einbinden. Aber eine weitere Plattform? Oder doch eher eine punktuelle Lösung, für eine konkrete Zielgruppe und einen bestimmten Anlass?

Ich weiß es nicht genau. Was auch daran liegt, dass mir die vorgestellten 10 Plattformen als Nutzer weitgehend unbekannt sind. Der Autor versucht auch keine Definitionen und Abgrenzungen. Einfach 10 Beispiele mit kurzen Beschreibungen. Wiederkehrende Stichworte sind Mobile Learning, Gamification, Analytics und Social Learning.
Christopher Pappas, eLearning Industry, 29. November 2018

Bildquelle: Christin Hume (Unsplash)

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.