Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Nachhilfe als Geschäft. Privatunterricht boomt – auch im Netz

SWR2 Wissen ist einer meiner Lieblings-Podcasts und ein ständiger Begleiter durch die Woche. In dieser Folge geht es also um das Geschäft mit der Nachhilfe, aber allein das wäre noch kein Grund, den Link an dieser Stelle zu kommentieren. Um Schule mache ich normalerweise gerne einen Bogen. Doch die Folge startet mit einem Auftritt der Gründer von Simple Club, und schon sind wir mitten drin in einer Erfolgsgeschichte des Online-Lernens. „Der Online-Markt an Nachhilfe wächst“, heißt es entsprechend. Aber es bestehen Zweifel, ob damit auch lernschwache Schüler erreicht werden. Ein Hörtipp.

„So gründeten zum Beispiel die Studenten Alex und Nico aus Mosbach im Neckar-Odenwald-Kreis vor 7 Jahren den Simple Club. Unter diesem Titel stellten sie selbstgedrehte Erklärvideos zum Fach Mathematik ins Netz. Mit Erfolg. Heute rufen pro Monat rund 600 000 Schüler und Studenten ihre Lernvideos ab.“
Manuel Waltz, SWR2 Wissen, 30. November 2018

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.