Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Sportkurs per Klick: Online- und Blended Learning im Sport

Die Botschaft des Artikels: Digitale Lernformate gehen auch im Sport. Das zeigen zwei Angebote, ein Kletter- und ein Volleyball-MOOC, die in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurden und auf große Resonanz stießen.

Wenn ich diese Nachricht lese, bin ich etwas unsicher. Muss man heute noch Sport, Training, Ausbildung und Digitalisierung zusammenbringen? Haben wir nicht YouTube-Channel für alle möglichen Sportarten, Fitness-Gadgets und Self-Tracking, Online-Communities wie Strava und Runtastic, ganz zu schweigen von der digitalen Vermessung des Leistungssports und von eSports? Steht man dann wirklich noch staunend vor einem Volleyball-TrainerMOOC, dessen attraktivstes Merkmal die Tatsache ist, dass er als offizielle Weiterbildung anerkannt wird, „die zur Verlängerung der TrainerInnenlizenz befähigt“?
Karin Kulmer, erwachsenenbildung.at, 9. August 2018

Bildquelle: oncampus

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.