Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Gamification

Der Report (36 S.) ist schon im letzten Jahr erschienen, aber die Herausgeber haben ihn erst mit Verspätung in ihre News geworfen. Es ist eine einführende Handreichung, die natürlich mit den Unterschieden zwischen „gamification“, „serious games“ und „game-based learning“ beginnt. Es folgt eine hilfreiche Übersicht über „game elements“ und „player types“, übersetzt in einfache und klare Infografiken. Und da das Thema uns ja schon eine Weile begleitet, hebe ich kurz hervor, was der Report unter „a critical look“ festhält:

„- There are very few scientific studies on Gamification. …
– Gamification does not guarantee learning. …
– Gamification does not make the class entertaining. …“

Observatory of Educational Innovation, Tecnológico de Monterrey, September 2016

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS