Udemy – Geschäftsmodell für die überbetrieblichen Bildungsanbieter der Zukunft?
Werner Sauter holt für die Antwort etwas länger aus, aber sie ist klar: Udemy, der populäre Marktplatz für Online-Kurse, mag ein Geschäftsmodell für die klassische Informationsvermittlung sein. Wenn es aber um kompetenzorientierte Lernarrangements geht, reicht das nicht. Hier sieht Werner Sauter durchaus Potenzial:
„Dieses Geschäftsmodell, den Kompetenzaufbau der Mitarbeiter von Unternehmen über einen bedarfsgerechten Ermöglichungsrahmen zu unterstützen, können nur Bildungsanbieter erfolgreich umsetzen, die den Bedarf Ihrer Zielgruppen kennen und vor Ort auch die erforderlichen Präsenz-Workshops mit Experten aus der jeweiligen Branche anbieten können. Internationale Online-Anbieter, wie beispielsweise Udemy, haben in diesem Geschäftsbereich kaum eine Chance.“
Werner Sauter, Corporate Learning Alliance Blog, 19. März 2016
Schreibe einen Kommentar