Social Learning: Vernetztes Lernen im Unternehmen
Telekom, Metro, Audi. Eine Reihe von Unternehmen hat sich in jüngster Zeit von MOOCs inspirieren lassen und versucht, das Konzept des vernetzten Lernens im Unternehmen zu nutzen. Auch die Credit Suisse gehört dazu. “Discover Social Learning” hieß der sechs-wöchige Kurs, der die Ausbildungsverantwortlichen der Bank mit den neuen, community-orientierten Möglichkeiten des Online-Lernens vertraut machen sollte. Für das Handbuch “Personalentwicklung”, herausgegeben von Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann, habe ich zusammen mit Sabine Gori, Head e-Collaboration & Learning Analytics bei der Credit Suisse, das Projekt beschrieben.
Sabine Gori und Jochen Robes, in: Karlheinz Schwuchow/ Joachim Gutmann (Hrsg.): Personalentwicklung. Themen, Trends, Best Practices 2016. Freiburg (Haufe) 2016, S. S. 178-187.
Grafik: geralt (pixabay)
One Response to “Social Learning: Vernetztes Lernen im Unternehmen”
Das Konzept des Social Learning beschäftig mich jetzt schon länger. Wissen Sie, ob Kurse, wie der oben angesprochene, aktuell in Bayern angeboten werden? Beziehungsweise kennen Sie eine Anlaufstelle, die mir bei der Suche helfen kann?
Liebe Grüße, Karl Novak