Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

#cl20 Selbstgesteuertes Lernen: das eigentliche Thema liegt tiefer!

Noch einmal Herwig Kummer, der ja diese Woche die Rolle des Gastgebers im CL20 MOOC übernommen und sein Projekt „Expedition Führung“ zur Diskussion gestellt hat. Hier zieht er eine erste Bilanz. Seine Themen sind: „Selbststeuerung als Ansatz für zukünftiges Lernen?“, „Welche Widerstände gegen Selbststeuerung sind zu erwarten?“, „Was braucht es zur Selbststeuerung?“,  „Geht das auch online?“ und „Gibt es optimale Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen in Organisationen?“. Zum letzten Punkt schreibt er: „Vielleicht verhält es sich mit der Selbststeuerung wie mit dem Social Learning? Man kann es nicht „Implementieren“, sondern nur auf Basis der vorhandenen Kultur aufbauen und wachsen lassen.“
Herwig Kummer, Personaleum, 7. Oktober 2015

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.