Film in der Hochschullehre – Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können
Eine kurze, nützliche Zusammenstellung verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit dem Einsatz von Filmen in Lehr- und Lernkontexten. Entstanden in der Reihe „Schriften zur Hochschuldidaktik“ des Fortbildungszentrums Hochschullehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Die Autoren wollen eine „didaktische Reflexion der Integration von Film in die Lehre“ (S. 3) anregen. Empfehlenswert ist insbesondere das Kapitel 5.2., „Lernen durch Auseinandersetzung mit Filmen“, das u.a. in einer tabellarischen Übersicht eine Auswahl an didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Filmsequenzen vorstellt.
Christoph Baumann und Dirk Jahn, Hochschuldidaktik – Beiträge und Empfehlungen des FBZHL der FAU, 6/2015 (pdf)
Schreibe einen Kommentar