Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

OpenEd #22: Der #ichMOOC der #VHS

Der #ichMOOC war mit 1.600 Teilnehmern der größte Volkshochschulkurs aller Zeiten. Das ist schon mal eine Marke! Und er hat komplett im Netz stattgefunden. Die Kursplattform war mooin, und die wichtigsten Bausteine des Kurses bildeten Videos, Foren, ein Facebook-Salon sowie die MOOCbars vor Ort. Hinter oder vor dem #ichMOOC stehen Joachim Sucker (Volkshochschule Hamburg) und Nina Oberländer (Bremer Volkshochschule), die hier kurz nach Abschluss des Kurses über ihre Erfahrungen berichten. Und das reicht vom Community Management, über Zielgruppen und Teilnehmer, bis zur Organisationsentwicklung, wenn es nämlich darum geht, den „Tanker VHS“ zu bewegen. Am Ende plädiert Joachim Sucker noch für mehr Kommunikationsmöglichkeiten und weniger Abschlussfixierung.
Anja C. Wagner, ununi.TV, 14. Juli 2015

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.