Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Von MOOCs bis Community Management: Bausteine zukünftiger Lernstrategien

Beim Startschuss zu einer kleinen Serie von Business Talks, zu denen CrossKnowledge und Haufe Akademie in diesen Tagen einladen, durfte ich gestern in Frankfurt präsentieren. Der Titel deutet es vielleicht schon an, dass ich dabei verschiedene Stichworte in die Runde der Teilnehmer geworfen habe, Stichworte, die Anlass geben, über das zukünftige Lernen in und von Organisationen nachzudenken. Ausgangspunkte bildeten das 70-20-10 Modell und die Frage, wie wir bestehende Bildungsmaßnahmen mit den neuen Möglichkeiten des informellen, netzwerkbasierten Lernens verknüpfen können. Bei den anschließenden Diskussionen an verschiedenen Thementischen sowie in „großer Runde“ wurden u.a. folgende Fragen erörtert:

– Bei all den Trends, Plattformen und Tools: Wo fängt man an?
– Wie motiviert man die Mitarbeitenden, sich aktiv am Austausch auf den internen sozialen Netzwerken zu beteiligen?
– Wie schafft man Ordnung in einer Welt von Systemen, die sich in ihren Funktionen immer häufiger überschneiden?
– Braucht es neue Betriebsvereinbarungen, um das netzgestützte Lernen oder besser: das Lernen in Netzwerken einzuführen?
– Gibt es Beispiele für Unternehmen, die das 70-20-10 Modell bereits erfolgreich umgesetzt haben?
Jochen Robes, SlideShare, 16. Juni 2015

Von MOOCs bis Community Management: Bausteine zukünftiger Lernstrategien from Jochen Robes

2 Responses to “Von MOOCs bis Community Management: Bausteine zukünftiger Lernstrategien”

  1. Lars Richter

    Danke für’s Teilen der Slide-Folien!

    Was allerdings das 70:20:10 Modell angeht, bin ich ehrlich gesagt recht skeptisch, ob das wirklich sinnvoll und effektiv ist. Axel Koch hat in der „wirtschaft + weiterbildung“ vom Mai einen sehr interessanten Artikel geschrieben, der zeigt, dass dieses Modell eigentlich nur für ohnehin Lernwillige funktioniert, die eine hohe Leistungsmotivation haben. Dieser Anteil ist aber erfahrungsgemäß eher weniger in einer Firma vertreten.

    http://transferstaerke.de/medien_3_944881297.pdf

    Antworten
  2. Von MOOCs bis Community Management: Bausteine z...

    […] Von MOOCs bis Community Management: Bausteine zukünftiger Lernstrategien | weiterbil… From http://www.weiterbildungsblog.de – Today, 11:03 AM more… No comment yet. Sign up to comment var whiteLabelSharing = false ; jQuery(„#postInPopup_4045999730″).postBehavior( { enableMention: true, internalUrl:“/t/mobile-learning-mobile-devices/p/4045999730/2015/06/18/von-moocs-bis-community-management-bausteine-zukunftiger-lernstrategien-weiterbildungsblog“, „whiteLabelSharing“: whiteLabelSharing, „isStorifyUrl“: false } ); […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.