Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Microsoft’s Corporate MOOC: Transforming Training to Increase Seller Engagement

Die Herausforderung: „… to provide essential and transformative training for the worldwide salesforce and enable sales personnel to engage with customers and sell using Microsoft’s new cloud-based and mobile-focused strategy.“ Warum nicht einen Corporate MOOC durchführen, dachte sich Microsoft, freundete sich mit Intrepid Learning als Plattform-Anbieter an, suchte sich einen Kurs auf Coursera als Vorlage und entwickelte zusammen mit INSEAD die Inhalte. Folgt man der Darstellung des White Papers, so enthielt das Kursdesign verschiedene, interessante Bausteine: z.B. Peer Reviews, Badges, weitere Gamification-Elemente und „a LinkedIn certification awarded by INSEAD“. Aus Sicht von Microsoft war das Lernexperiment erfolgreich: 850 von 1.000 Teilnehmern reichten einen „customer sales plan“ ein, 657 Pläne erfüllten die Anforderungen. Weitere MOOCs sollen folgen.
Sharon Vipond und Janet Clarey, The eLearning Guild, 15. Mai 2015

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