Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The Hype is Dead, but MOOCs Are Marching On

Ein interessantes Interview mit Daphne Koller, Mitbegründerin der größten MOOC-Plattform Coursera. Sie weist z.B. darauf hin, dass „Coursera is currently the second biggest credential supplier on LinkedIn, right after Microsoft“. Gefragt nach ihrem Geschäftsmodell, verweist Daphne Koller auf die „Verified Certificates“, für die offensichtlich immer mehr Nutzer bereit sind zu zahlen. Und sie erzählt, dass Coursera eine neue Plattform entwickelt, die weniger auf das „cohort model“ (also Kurse mit festen Startterminen) und stärker auf ein „on-demand model“ (jederzeitiger Zugriff auf die Lernmaterialien) setzt. Gefragt, ob denn das „social learning“ dabei nicht auf der Strecke bleibt, antwortet sie optimistisch:

„We’ve spent a lot of time thinking about this. We are very committed to the social component of learning. But we’ve realized that in large courses, what matters is that people around you are doing the same thing at the same time. It doesn’t necessarily need to be the same people from the beginning of the course to the end.“

Kurz: Coursera wird zukünftig Online-Kurse entwickeln, die kostenpflichtig sind. Um die Kurse besser vermarkten zu können, müssen sie jederzeit zugänglich sein. Diese Kurse sind offen, da der Zugriff an keine (weiteren) Zugangsbeschränkungen geknüpft ist. Ob man unabhängig von der Buchung eines Zertifikats zukünftig überhaupt noch auf die Lernmaterialien zugreifen kann, bleibt abzuwarten.
Interview mit Daphne Koller, Knowledge@Wharton, 5. Januar 2015

2 Responses to “The Hype is Dead, but MOOCs Are Marching On”

  1. The Hype is Dead, but #MOOC Are Marching On | M...

    […] The Hype is Dead, but #MOOC Are Marching On From http://www.weiterbildungsblog.de – Today, 6:44 AM Ein interessantes Interview mit Daphne Koller, Mitbegründerin der größten MOOC-Plattform Coursera. Sie weist z.B. darauf hin, dass “Coursera is currently the second biggest credential supplier on LinkedIn, right after Microsoft”. more… No comment yet. Sign up to comment var whiteLabelSharing = true ; jQuery(„#postInPopup_4035105796″).postBehavior( { enableMention: true, internalUrl:“/t/mooc-in-de-ch-at/p/4035105796/2015/01/13/the-hype-is-dead-but-mooc-are-marching-on“, „whiteLabelSharing“: whiteLabelSharing, „isStorifyUrl“: false } ); jQuery(document).ready(function() { jQuery(„body“).append(jQuery(„#viewboxOverlay“)); jQuery(„#allPage“).prepend(jQuery(„#thePostToPrintOverlay“)); jQuery(„#viewboxOverlay“).height(jQuery(document).height()); jQuery(window).load(function() { jQuery(„#viewboxOverlay“).height(jQuery(document).height()); }); var thePostToPrintHasBeenClosed=false; jQuery(„body“).click(function(e) { onclickbody(e); }); function onclickbody(e) { if(thePostToPrintHasBeenClosed){ return; } var target = null; if (e != null){ target = jQuery(e.target); } if (target == null || target.parents(„.related-scoops“).length===0 && target.parents(„.feedbackBannerContent“).length===0 && target.parents(„#headbanner“).length===0 && target.parents(„#moreInfoBlock“).length === 0 && target.parents(„#thePostToPrint“).length === 0 && target.parents(„.simplemodal-data“).length === 0 && target.parents(„#leadgen-container“).length === 0 && !target.hasClass(„simplemodal-overlay“) && !target.hasClass(„simplemodal-data“) && !target.hasClass(„simplemodal-close“)) { closePostAndViewTopic(4035105796, „/t/mooc-in-de-ch-at“, 2599011, „http://www.scoop.it/t/mooc-in-de-ch-at/p/4035105796/2015/01/13/the-hype-is-dead-but-mooc-are-marching-on“, ‚/t/mooc-in-de-ch-at‘, null , ‚false‘, ‚MOOC in DACH (Deutschland, u00D6sterreich & Schweiz) | Scoop.it‘); thePostToPrintHasBeenClosed = true; } } jQuery(„#thePostToPrint .htmlfragment“).show(); }); […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.